Viele vermeintlich hochwertige Dienstleistungen und Systeme sind am Markt - in Wahrheit sieht es im Bereich des Online Marketings & Vertriebs jedoch unschön und grau aus.
Beherbergungsbetriebe werden mehr denn je von Agenturen mit zahlreichen
Trends und Innovationen umgarnt sowie mit hochtrabenden Begriffen wie
"Marktführung im Bereich eTourismus", zahlreiche Schnittstellen zur
Steigerung Ihrer Buchungen sowie Anbindung zu "Meta-Search Engines"
geködert. Aber wer blickt da noch durch? Und was genau braucht man
wirklich?
Fakt ist - der
Hotelier wird sehr aggressiv umworben und dabei wird auch vor höchst
fragwürdigen Praktiken nicht zurückgeschreckt -jahrelange
Knebelverträge, unverhältnismäßig hohe Supportkosten und kaum ein
deutschsprachiger Systembetreuer, wenn man denn überhaupt jemand
telefonisch erreicht. Die Betreuung und Dienstleistungsqualität im Online Marketing und Vertriebs-Sektor hat somit einen neuen Tiefpunkt
erreicht, denn es geht schon lange nicht mehr um den Hotelier. Es geht
um Kundenakquise, Umsatzzahlen und Marktanteile - dass der
Beherbergungsbetrieb den online Vertrieb versteht und "mitlernt" um dann
für sich gezielt die Möglichkeiten, die Google und Co bieten, für sich
zu nutzen, ist längst nebensächlich geworden.
"Wettbewerb
ist gut und recht - das belebt den Markt und lässt alle Beteiligten zur
Höchstform auflaufen. Wenn aber dabei Dienstleistungsqualität, Support
am Kunden und der gemeinsame Blick auf ein Ziel darunter leiden, schadet
dies der gesamten Branche. Mittlerweile tummeln sich so viele schwarze
Schafe am online Markt, dass der Kunde den Wald vor lauter Bäumen nicht
mehr sieht. Klein-und Mittelbetriebe können und werden bei dem
finanziellen Aufwand der als notwendig propagiert wird, nur bedingt
mitspielen" fasst Mag. Sigrid Ruppe-Senn, Geschäftsführerin im Bereich
Operation bei der Interalp Touristik GmbH, die aktuelle Situation
zusammen.
Dem Hotelier werden
Begriffe wie Meta-Search Engines oder multiple Interface Connections und
dergleichen an den Kopf geworfen - die Info aber, dass einige dieser
Tools mit Cost-per-Click Verfahren arbeiten oder aber die Qualität der
Interfaces auf keinen Erfahrungswerten basiert, wird nur am Rande
erwähnt. Der Hotelier muss für diese Marketing-Tools fast immer
zusätzliches Budget in die Hand nehmen, um sie wirksam für sich nutzen
zu können. Und die Tatsache, dass die Basis wie Website, Web Booking Engine sowie Zimmer- und Ratenmatrix noch gar nicht ausreichend für den
online Markt vorbereitet sind, erschwert ein erfolgreiches Agieren noch
mehr.
Interalp Touristik
schwimmt hier eindeutig "gegen den Strom" - das Unternehmen strebt
ehrliche und flexible Zusammenarbeit mit dem Kunden an, sowie die
gemeinsame Zielsetzung, wirtschaftlich messbare Erfolge einzufahren und
dabei gleichzeitig die dafür eingesetzten Kosten im Blick zu haben. Den
Kunden als individuelle Persönlichkeit anerkennen und jedem mit
Exzellenz, persönlicher Integrität und Vertrauen in die
Geschäftsbeziehung begegnen - wenn der Grundstein hierfür gemeinsam auf
sinnvolle Weise gelegt wird, dann stellt sich der Erfolg dazu
automatisch ein.
Rückfragen & Kontakt:
Interalp Touristik GmbH
Brixentalerstr. 16
A - 6365 Kirchberg in Tirol
Kontakt: Mag. Sigrid Ruppe-Senn
Email: sr@interalp-touristik.com
Tel: +43 5357 504504 13
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