Sonntag, 25. März 2012

Mit Vollgas auf dem Datenhighway

Die Zahl der Smartphones wächst um 30 bis 40 Prozent pro Jahr. Der Trend geht durch alle Altersklassen. MorgenStanley zufolge wird es 2014 mehr Smartphones und damit mobile Internet User als PCs (Desktop Internet User) geben. "Man geht nicht mehr ins Internet, man ist immer im Internet". Bereits jetzt buchen 14 Millionen Amerikaner ihren Urlaub via Handy, 26 Millionen recherchieren die Infos für ihre Reisen auf diese Weise. Apps und Handy-optimierte Websites beschleunigen diesen Prozess. Location Based Services wie Google Places, Facebook Places und Foursquare bieten Tourismusbetrieben viele oft (noch) ungenützte Chancen.

Google Marktanteile bei mobilen Suchabfragen liegt bei 97 Prozent. Wer über Google noch gefunden wird, ist faktisch kaum auffindbar. Und die Bindung an die elektronischen Medien und damit die elektronische Wertschöpfungskette reicht inzwischen über den Aufenthalt hinaus: Laut ITB Travel Trend Report halten heute bereits 37 Prozent der Reisenden die Daheimgebliebenen mit elektronischen Berichten und Fotos auf dem Laufenden.